Vor-/Nachteile Online Shopping

mit Online-Shopping-Fritz.de

  "Online-Shopping ist einfach und bequem. Doch es gibt noch einige andere gute Gründe um online einzukaufen. Die wichtigsten findest du hier." Vorteile Online Shopping
   
  Service-FritzGame-FritzInfo-FritzMeinungs-FritzShopping-Fritz
 Unter Info-Fritz finden Sie alles Wissenswerte rund um das Thema Online-Shopping, Sicherheit, Bezahlung, Vor- & Nachteile u.v.m.
Info-Fritz

 

Vor- und Nachteile
beim Online Shopping

Bezahlung beim
Online Shopping

Sicherheit beim
Online Shopping

Ihr Recht beim
Online Shopping

Fragen & Antworten

Shopping-Fritz

Meinungs-Fritz

Service-Fritz

Game-Fritz

 

Vorteile

Online Shopping ist bequem

Bequemer geht's nicht. Computer hochfahren - Online-Shop besuchen - Produkt bestellen - und wenige Tage später bekommt man das Produkt geliefert - häufig sogar kostenlos.

 

Shopping rund um die Uhr

Um Öffnungszeiten müssen Sie sich beim Online Shopping keine Gedanken machen. Im Internet können Sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche die Produkte Ihrer Wahl bestellen.

 

Shopping ohne Wartezeit

Beim Online Shopping müssen Sie sich nicht an einer Kassa anstellen, oder warten, bis sich endlich ein Verkäufer um Sie kümmert.

 

Einfacher Preisvergleich

Sie müssen nicht von einem Shop zum anderen rennen, um die Preise zu vergleichen. Ein paar Klicks, und Sie können die Preise mehrerer Online-Shops ohne viel Aufwand vergleichen.

 

Stressfrei shoppen

Keine Staus bei der Anfahrt zum Shopping Center, keine ewige Parkplatz-Suche, keine Ellbogen-Checks im Gedränge.

 

Riesige Auswahl

Nicht nur die Anzahl der Online-Shops, sondern auch die Menge der angebotenen Artikel die angeboten werden, steigt rasant an. Kaum ein Produkt, dass Sie nicht auch online bestellen können.

 

Service ist Trumpf

Viele Online-Shops bieten einige praktische Zusatz-Services an. So werden beispielsweise in einigen Online-Shops (wie z.B. bei Amazon) die bestellten Produkte gleich als Geschenk verpackt und mitsamt Grußkarte mit Wunschtext an eine Person Ihrer Wahl geschickt.

 

Mehr Information

In Online-Shops werden meist sehr umfangreiche Produkt-Beschreibungen angeboten, während man in "Offline" Geschäften meist auf die Hilfe eines Verkäufers angewiesen ist.

 

Sicherheit & Transparenz

Da viele Kunden bezüglich der Sicherheit von Online-Shops nach wie vor skeptisch sind, sind viele Online-Shops ganz besonders bemüht, hier keine Fragen offen zu lassen und den Anforderungen der Kunden voll und ganz zu entsprechen. Mehr zum Thema Sicherheit beim Online Shopping erfahren Sie hier.

 

Nachteile

Ware kann nicht angefasst / ausprobiert / anprobiert werden

Besonders bei Kleidung ein Nachteil. In der Regel können die Produkte zwar umgetauscht werden, muss dafür aber wieder auf dem Postweg retourniert werden - in der Boutique nebenan geht das natürlich schneller.

 

Lieferzeiten

Die Lieferzeiten sind von Shop zu Shop sehr unterschiedlich. Oft wird die Ware noch am selben Tag versendet, manchmal kann die Lieferung aber auch bis zu mehreren Wochen dauern. Der Durchschnitt liegt bei etwa 3 bis 6 Werktagen - in diesem Zeitraum liefern die meisten Online-Shops aus. Manchen ist diese Wartezeit ganz einfach zu lange.

 

Versandkosten

Auch die Versandkosten sind höchst unterschiedlich und meist nicht nur vom Shop, sondern auch von Größe und Gewicht des Artikels abhängig. Auch für internationale Lieferungen fallen meist deutlich höhere Versandkosten an. Vor allem bei geringem Bestellwert ergibt sich durch die Versandkosten so ein nicht geringer Kostenanteil. Viele Online-Shops versenden allerdings auch (meist ab einem best. Bestellwert) versandkostenfrei - allen voran Amazon (ab 20 €). Dass die Lieferkosten, die für den Shop-Betreiber anfallen, in diesem Fall im Preis bereits inkludiert sind, macht sich jedoch nicht immer an höheren Preisen bemerkbar.

 

Mindestbestellwert

Viele Online-Shops liefern aufgrund der Versandkosten erst ab einem bestimmten Mindest-Bestellwert an den Kunden.

 

Shopping-Feeling

Vor allem weibliche Kunden vermissen beim Online Shopping das Einkaufserlebnis. Manche Menschen bevorzugen ganz einfach den persönlichen Kontakt zum Verkäufer, und die Möglichkeit, alles anfassen oder an- bzw. ausprobieren zu können. Das kann ein Online-Shop natürlich nicht bieten.

 

Reklamationen

Natürlich haben Sie beim Online-Shopping die selben Rechte, wie beim normalen Einkauf. Reklamationen sind daher beim Online-Shopping genauso möglich, nur gestaltet sich der Umtausch bzw. die Reparatur der Ware naturgemäß etwas einfacher, wenn man die Ware einfach in das betreffende Geschäft zurückbringen kann.

 

Unsicherheit

Viele Konsumenten sind beim Online-Shopping um die Sicherheit Ihrer Daten besorgt - besonders natürlich wenn es um Kreditkartennummern oder Bankkonto-Daten geht. Diese Unsicherheit ist in aller Regel allerdings unbegründet. Mehr zu. Mehr zum Thema Sicherheit beim Online Shopping erfahren Sie hier.


Buchtipp
Online Shopping leicht gemacht
Internet Shopping versus stationärer Handel

Werbung

© Online-Shopping-Fritz.de 2003 - Vorteile & Nachteile Online Shopping